PROLOG    PROGRAMM    ARBEITEN
Pfeifer Silke
   Titel der Arbeit Inszenierung von Wissensräumen als pädagogische Praxis.
Staging Knowledge in Schulunterricht und LehrerInnenbildung
 
   Abstract
Die Videodokumentation widmet sich den Ausstellungen, welche im PhD-Forschungsprojekt ausgehend vom Ausstellungsformat
Staging Knowledge im fächerübergreifenden schulischen Unterricht sowie in der universitären LehrerInnenbildung durchgeführt wurden. Die Projektarbeit verfolgte das Ziel, SchülerInnen im Alter von 15 bis 18 Jahren bzw. Studierende des Lehramtes in die Rolle von KuratorInnen zu versetzen und an die gemeinschaftliche Konzeption und Gestaltung
einer Ausstellung zu einem gesellschaftlich relevanten Thema heranzuführen. Die von den jeweiligen TeilnehmerInnen zum Thema
entwickelte so genannte erzählende Tapete definiert die Ausstellung dabei – oft in Kombination mit einem zur Thematik gewählten
Teppich – als Bühne zur Vermittlung des im Ausstellungsentwicklungsprozess generierten Wissens an das Publikum.
   
   Sonstiges Videodokumentation
04:13 min
 
   
   Arbeiten