PROLOG    PROGRAMM    ARBEITEN
Ulen Adam
   Titel der Arbeit Sandy
 
   Abstract
‚Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit!...‘ Walter Krumbach
Die Frage nach dem Sein und dem Nichtsein. Junges Leben trifft auf sein scheinbares Ende.
Durch einen in seiner Schlüssigkeit gebrochenen Realismus und daraus resultierende Irritation konfrontiert die Arbeit mit dem Absurden.
Die einzelnen Elemente der Inszenierung schaffen eine verwirrende Kombination von Indizien, die eine logische Erklärung der Szene und ihrer Entstehung erschweren und den ersten Eindruck hinterfragen lassen. Dies eröffnet der/dem BetrachterIn einen Interpretationsraum, der Fragen nach dem menschlichen Umgang mit der Thematik
des Todes aufwirft. Rationale oder transzendente Antworten bleiben aus.
Die Fähigkeit, Fragen zu stellen und das Bedürfnis nach Antwort sind dem Menschen immanent. Bleiben kausale Fragen zum Sein unbeantwortet, resultiert daraus ein existenzielles Gefühl des Absurden und der Unsicherheit.
   
   Sonstiges Plastik, figurative Installation
Donausand, Schlafanzug,
Silicon, mixed Media
150 x 100 x 30 cm